Integrierte Gesamtschule Dillingen
Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule

UNESCO-Projektschule

SSG Dillingen
Startseite
Über uns
Schulprofil
Oberstufe
UNESCO
SOR-SMC
Globales Lernen
Comenius
Microsoft Akademie
Aktivitäten
Projekte
Presse
Galerie
Service
Archiv
Kontakt
Sitemap
Impressum
Erstes Comenius-Treffen in Glasgow
comenius

COMENIUS 2010 – 2012 „Sports and us“

Erstes Treffen in Glasgow

vom 10. November bis 15. November 2010

Vom 10.11. bis 15.11.10 machten sich 4 Kolleginnen und Kollegen der IGS Dillingen auf den Weg  nach Schottland / Glasgow, um zum ersten Mal die Projektpartner der 7 anderen Partnerländer: Italien, Spanien, Frankreich, Schottland, Türkei, Polen und Ungarn zu treffen.

Schottland Comenius DSCF2327

Von rechts nach links: Anne Wilhelm, Timo Kochems, Dietmar Wickert.
Nicht im Bild: Bettina Komenda.

Schottland Comenius DSCF2335

Donnerstag 11.11.10

Am 11.11.10 fand das erste Treffen aller beteiligten Lehrerinnen und Lehrer an der Our Lady of the Rosary Primary School and Nursery Class“ in Glasgow statt.

Hier sieht man unseren „Meeting Point“, wo wir bestens mit Speis und Trank versorgt wurden und Gelegenheit zu regem Austausch hatten.

In einem offiziellen Teil traf man sich im Büro der Schulleiterin, wo jedes Land per Powerpoint-Präsentation seine Schule samt  SchülerInnen vorstellte.  

Hier wurden auch die Weichen für die weitere Arbeit gestellt, denn das Projekt dauert bis Juni 2012.


Das  Highlight dieses Tages aber waren die Präsentationen der SchülerInnen der Glasgower Schule.

Hier einige Impressionen:

Schottland Comenius DSCF2339
Schottland Comenius DSCF2344 An diesem Tag besuchten wir auch die Kleinsten  - die der Nursery School!
Da ging es natürlich sehr lebhaft zu!
Da war es in der Primary School natürlich schon viel gesitteter! Schottland Comenius DSCF2354
Schottland Comenius DSCF2351 Mittagessen gibt es hier – wie an jeder Ganztagsschule - natürlich auch.

Freitag 12.11.10
Schottland Comenius DSCF2375
 

An diesem Tag  besichtigten wir die angegliederte Secondary School, die uns ebenfalls stark beeindruckte.Schottland Comenius DSCF2381
Schottland Comenius DSCF2407 Donnerstagnachmittag hatten wir dann sogar Audienz beim Bürgermeister.
Und abends gab es ein Céilidh Event mit schottischen Tänzen und Tombola. Schottland Comenius DSCF2363

Samstag 13.11.10 und Sonntag 14.11.10
Sie standen ganz im Zeichen der Landeskunde:

Schottland Comenius DSCF2497

 

 

 

Edinburgh Stadt

 Schottland Comenius DSCF2500

Der beschauliche Loch Lomond

Schottland Comenius DSCF2508

Schottland Comenius DSCF2509

Schottland Comenius DSCF2409 Wir freuen uns alle schon auf das Treffen vom 17. bis 20. März in Rémilly (in der Nähe von Metz/Frankreich).