Integrierte Gesamtschule Dillingen
Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule

UNESCO-Projektschule

Startseite Aktivitäten Wettbewerbe Wortsegel - Schreibwettbewerb 2011
Startseite
Über uns
Schulprofil
Oberstufe
UNESCO
SOR-SMC
Globales Lernen
Comenius
Microsoft Akademie
Aktivitäten
Projekte
Presse
Galerie
Service
Archiv
Kontakt
Gästebuch
Sitemap
Impressum
Wortsegel - Schreibwettbewerb 2011

„Ich träumte oft vom Leben, wie’s sein könnte, wenn’s nicht so wäre, wie es nun mal ist“, dieses Zitat von Mascha Kaléko war eines von zehn, mit denen der diesjährige Wortsegel-Schreibwettbewerb der Gemeinde Tholey Schülerinnen und Schüler einlud, sich kreativ mit dieser bedeutenden Lyrikerin des 20. Jahrhunderts auseinanderzusetzen. Rund 250 junge Poeten aus dem Saarland und dem angrenzenden Lothringen haben diese Herausforderung angenommen und ihre Gedanken zu Papier gebracht. Aus diesen Einsendungen hat die siebenköpfige Jury insgesamt 14 Preisträger ermittelt, die sich auf vier Altersklassen verteilen. Der Ideenreichtum der Beiträge hat die Jury beeindruckt. Vom kurzen Haiku bis zum fünfteiligen Gedichtzyklus spannt sich das Spektrum der Schülerbeiträge. Entsprechend groß ist auch die inhaltliche Vielfalt.

Alle preisgekrönten Gedichte sind in einer 58-seitigen Broschüre veröffentlicht, die die Gemeinde Tholey auf Wunsch gerne zuschickt: Tel. 06853/508-0

Von der IGS Dillingen nahm die Schülerin Lena Guldner aus der Klasse 5ef teil. Ihr Gedicht  Keine Zeit mehr wurde in der Broschüre veröffentlicht.
Die Zeile von Mascha Kaléko, auf der Lenas Gedicht aufbaut, ist kursiv gedruckt.

Keine Zeit mehr

Lena Guldner (Klasse 5ef)

Wohin ich auch gehe,

die Zeit steht still.

Überall, wo ich auch stehe,

werde ich erinnert

an die Zeit, die wir hatten,

als die Zeit in unseren Herzen

keine Bewegung zeigte.

Die Zeit steht still, wir sind es, die enteilen.

Lena_Guldner

Aktuelles:

Comenius-Treffen in Ungarn
Sonntag, 06. Mai 2012
Comenius-Treffen in Dillingen/Saar
Sonntag, 06. Mai 2012
Schau dich um
Dienstag, 17. April 2012
Chemie
Freitag, 30. März 2012
Magdeburg - wir kommen!
Mittwoch, 28. März 2012